CPS DIVID Geteilter Screen

DIVID – Aufmerksamkeit: Geteilt

Im Trainingsprogramm DIVID wird die geteilte Aufmerksamkeit – die Fähigkeit, verschiedene Aufgaben simultan zu erledigen – trainiert.



Szene und Aufgabe 

Der Klient nimmt in diesem Trainingsprogramm die Rolle eines Sicherheitsbeamten am Flughafen ein. Der Klient soll neben verschiedenen Szenen an gleichzeitig zu beobachtenden Kontrollmonitoren (Schiebetüre am Eingang, Ticketschalter, Gepäcksförderband) auch die Lautsprecheransagen beachten. Auftretende Pannen sollen durch Drücken der Reaktionstaste behoben werden. Verpasst es der Klient auf eine Pannensituation oder auf eine relevante Ansage rechtzeitig zu reagieren, dann wird das Bild in allen Kanälen eingefroren und der Kanal, in dem die Panne passiert ist, markiert. Erst das Drücken der Reaktionstaste führt zu einem Fortsetzen des Geschehens.

Theorie

Die Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsteilung ist von Verarbeitungsressourcen und von der Qualität der kombinierten Aufgaben bestimmt. Je ähnlicher die Aufgaben sind, desto mehr Interferenz entsteht zwischen ihnen (Wickens, 1984). Im Alltag ist die Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsteilung bei vielen Leistungen z.B. beim Autofahren relevant, da hier meist gleichzeitig mehrere „Informationsströme“ beachtet werden müssen.

Schwierigkeitsstruktur 

DIVID arbeitet mit 15 Schwierigkeitslevels. Die Schwierigkeitslevels unterscheiden sich in der Anzahl der Kanäle, die der Klient überwachen muss, in der Häufigkeit der Pannen, die auftreten, im Mindestabstand zwischen zwei Pannen und in der Zeit die maximal für die Erkennung einer Panne zur Verfügung steht.

HAUPTANWENDUNGSGEBIETE
icon-check Neuro

TESTART
icon-check Aufmerksamkeit

FÄHIGKEIT ERFASSEN IM WTS
icon-check WAF

SPRACHEN
icon-check Arabisch
icon-check Chinesisch (Kurzzeichen)
icon-check Chinesisch (Langzeichen)
icon-check Deutsch
icon-check Englisch
icon-check Französisch
icon-check Italienisch
icon-check Niederländisch
icon-check Polnisch
icon-check Portugiesisch
icon-check Russisch
icon-check Slowakisch
icon-check Spanisch
icon-check Tschechisch
icon-check Türkisch
icon-check Ungarisch
NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.

Bitte geben Sie an für welches Newsletter-Thema Sie sich interessieren.
NEURO
HR
VERKEHR
SPORT

Maximal einmal monatlich bleiben Sie am Laufenden über:

icon-check neue Tests
icon-check Testformen
icon-check Normen
icon-check Trainings
icon-check Webinare
icon-check andere Neuigkeiten rund um die psychologische Diagnostik

CPS DIVID Geteilter Screen

DIVID – Attention: Divided

The DIVID training program trains divided attention – the ability to perform different tasks simultaneously.



Scene and Task

In this training program the client takes on the role of a security official at an airport. He has to simultaneously observe both a range of scenes on several control monitors (sliding doors at the entrance, ticket counter, luggage conveyor) and announcements made over the loudspeaker system. His task is to deal with problems that occur by pressing the response key. If the client fails to react promptly to a problem or a relevant announcement, the picture is frozen on all channels and the channel on which the problem occurred is highlighted. The events displayed do not continue until the reaction button is pressed.

Theory

The ability to divide one’s attention depends on the processing resources available and on the nature of the combined tasks. The more similar the tasks, the greater the interference that arises between them (Wickens, 1984). In everyday life the ability to split one’s attention is relevant to many skills – for example, driving a car, which normally requires the simultaneous monitoring of a number of different information streams.

Difficulty

DIVID has 15 difficulty levels. The difficulty levels vary in terms of the number of channels that the client has to monitor, the frequency of breakdowns, the minimum interval between two breakdowns and the maximum time allowed for noticing a breakdown.

MAIN AREAS OF APPLICATION
icon-check Neuro
TEST TYPE
icon-check Attention
ABILITY MEASURMENT IN VTS
icon-check WAF
LANGUAGES
icon-check Arabic
icon-check Chinese (Simplified)
icon-check Chinese (Traditional)
icon-check Czech
icon-check Dutch
icon-check English
icon-check French
icon-check German
icon-check Hungarian
icon-check Italian
icon-check Polish
icon-check Portuguese
icon-check Russian
icon-check Serbian
icon-check Slovak
icon-check Spanish
icon-check Turkish
NEWSLETTER

Don't miss any more relevant news.

Please enter your name.
Please state which topic(s) you are interested in.
NEURO
HR
TRAFFIC
SPORT

Stay up to date - once a month - on:

icon-check New tests
icon-check Test forms
icon-check New norms
icon-check Trainings and workshops
icon-check Webinars
icon-check other news about psychological assessment