Studie: Aufmerksamkeit im brasilianischen Fußball

03
Mrz
2021
Info:
Erahren Sie hier, welche Rolle Aufmerksamkeit bei Fußballern mit besonderer Leistungsfähigkeit spielt.
Fußballer

Was ist das Geheimnis von brasilianischen Fußballspielern? Eventuell ist es ihre hohe Aufmerksamkeitsleistung. Für eine aktuelle Studie mit dem Titel Aufmerksamkeit als Schlüsselelement zur Verbesserung der taktischen Verhaltenseffizienz junger Fußballspieler wurden die Fähigkeiten junger brasilianischer Fußballspieler mit unserem Test COG überprüft.

Das Ziel der Studie war es, Zusammenhänge zwischen Aufmerksamkeit und taktischer Verhaltenseffizienz von jungen Fußballspielern mit ähnlicher formaler Trainingszeit und vergleichbarem Wettbewerbsniveau zu untersuchen. Dabei wurden 80 jugendliche Fußballspieler aus brasilianischen Vereinen mit dem Test COG - Cognitrone des Wiener Testsystems getestet, um die Aufmerksamkeit der Spieler zu beurteilen. Zusätzlich wurde das System zur taktischen Bewertung im Fußball (FUT-SAT) verwendet, um die taktische Verhaltenseffizienz der Spieler zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Aufmerksamkeit mit der taktischen Verhaltenseffizienz von jungen Fußballspielern korreliert. Betrachtet man die Summe „richtige Reaktionen“ und die Summe „falsche Reaktionen“ sowie die Ergebnisse der taktischen Bewertung, waren Spieler mit hoher Aufmerksamkeit taktisch effizienter. Somit wurde die Hypothese bestätigt, dass die Aufmerksamkeit einer der Prädiktoren für die taktische Verhaltenseffizienz bei jungen Fußballspielern ist.

Was das Training betrifft, so deuten die Ergebnisse der Untersuchung auf die Bedeutung des Aufmerksamkeitstrainings bei jungen Fußballspielern hin. Obwohl junge Spieler in einer homogenen Gruppe sein können, kann ein ineffizientes Aufmerksamkeitstraining zu unterschiedlichem Lernerfolg führen.

Logo

Cabral de Andrade, M. O., González-Víllora, S., Casanova, F., & Teoldo, I. (2020). The Attention As a Key Element to Improve Tactical Behavior Efficiency of Young Soccer Players. Revista De Psicología Del Deporte (Journal of Sport Psychology), 29(2), 47–55. https://www.rpd-online.com/index.php/rpd/article/view/20

NEWSLETTER

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.

Bitte geben Sie an für welches Newsletter-Thema Sie sich interessieren.
NEURO
HR
VERKEHR
SPORT

Maximal einmal monatlich bleiben Sie am Laufenden über:

icon-check neue Tests
icon-check Testformen
icon-check Normen
icon-check Trainings
icon-check Webinare
icon-check andere Neuigkeiten rund um die psychologische Diagnostik